Herbst

Ich sitze im Halbdunkel am Schreibtisch und schaue hinaus in den Garten. Die große Kastanie hat alle ihre Blätter verloren. Wie ein braungelber Teppich liegen sie im feuchtkalten Gras. Wehmütig denke ich zurück an die lauen Sommerabende auf der Terrasse. Seitdem du weg bist, ist es stiller geworden im Haus. Zeit um nachzudenken. Turbulente Wochen liegen hinter uns. Erst der Ablehnungsbescheid, dann das wochenlange bange Warten und Hoffen, ob es vielleicht doch noch klappt mit dem Medizinstudienplatz. Deine Ängste, Selbstzweifel, Tränen und unsere vielen nächtlichen Gespräche, es war schwer in dieser Zeit. Dann die Erlösung, als am Donnerstag die Zusage kam und sich deine depressive Stimmung mit einem Schlag in Euphorie verwandelte. Jetzt musste alles ganz schnell gehen. Samstagfrüh hast du deine Siebensachen in mein Auto gepackt und wir sind die dreihundert Kilometer zu deinem neuen Studienort gefahren um eine Wohnung für dich zu finden. Es war nicht leicht, doch wir wurden in einer Wohngemeinschaft fündig und ich konnte dich gleich mit deinen Koffern da lassen, damit du am Montag dein Studium mit drei Wochen Verspätung aufnehmen konntest. Du warst überglücklich und voller Tatendrang, aber für mich war es ein kleiner Abschied. Bestimmt wirst du deinen Weg machen, davon bin ich überzeugt.
extrem7 - 24. Nov, 20:32

Jede Jahreszeit bringt

ihre ganz eigene Atmosphäre und Rituale. Ich mag den Herbst, obwohl er oft grau ist, lässt sich im Herbst wunderbar Nachdenken.

BigIron - 24. Nov, 23:06

Der Herbst hat eigentlich zwei Zeiten. Seinen Anfang, mit warmen, sonnigen Tagen und wunderbaren Farben, als möchte die Natur noch ein letztes Mal ihre ganze Schönheit zeigen. Später, wenn die Tage dann merklich kürzer und kälter werden, erstirbt draußen langsam das Leben. Die Pflanzen erstarren und viele Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Trotz der Traurigkeit dieser Stimmung gibt es die Hoffnung, daß es mit dem nächsten Frühling in der Natur wieder einen Neubeginn geben wird. Das läßt uns alles besser ertragen.

Trackback URL:
https://bigiron.twoday.net/stories/413228/modTrackback

logo

Big Iron

Innenwelten

Lieblingsautoren

  • Franz Kafka
  • Hermann Hesse
  • Heinrich Böll
  • Max Frisch
  • Lieblingsmusik

    Archiv

    November 2004
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     1 
     4 
     6 
     8 
     9 
    10
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    24
    25
    26
    27
    29
    30
     
     
     
     
     
     

    Aktuelle Beiträge

    Dago
    Wir haben uns nur flüchtig gekannt vom Französischkurs....
    BigIron - 3. Dez, 22:28
    collage
    es ist still geworden. noch bin ich da. dunkle wolken...
    BigIron - 8. Aug, 22:48
    Wieder in Lappland
    Vor der unerträglichen Hitze bin ich in den Norden...
    BigIron - 29. Jul, 23:22
    Nach dem Sturm
    Weiße Yachten liegen am Steg und schaukeln sanft, das...
    BigIron - 7. Mär, 00:03
    Unterwegs
    Ich lief die einsame Strasse hinunter ohne Ziel, hatte...
    BigIron - 6. Mär, 01:21
    New York
    Es ist strahlend blauer Himmel als ich kurz aus dem...
    BigIron - 14. Jan, 00:49
    Im Friedrichsbad
    Zaghaft betrete ich die großen, meterhohen, in altertümlichem...
    BigIron - 1. Nov, 01:03
    Es war sehr nett auf...
    Es war sehr nett auf der Buchmesse. Ich habe mir eine...
    BigIron - 23. Okt, 22:54
    Schade, dass du nicht...
    Schade, dass du nicht kommen kannst. Die Frankfurter...
    BigIron - 22. Okt, 23:50
    Hab
    ganz viel Freude an der Buchmesse! Ich hätte sie mir...
    moonlight - 19. Okt, 20:04
    Herbst
    Ich sitze im Halbdunkel am Schreibtisch und schaue...
    BigIron - 14. Okt, 01:22
    Ach ja, die Büchermesse...
    Ach ja, die Büchermesse von der ich seit Jahren träume...
    verbannt - 3. Okt, 16:28
    Frankfurter Buchmesse
    Obwohl ich menschliche Massenansammlungen nicht mag,...
    BigIron - 3. Okt, 01:08
    Worte und Sätze
    Worte und Sätze. Erzeugt von Gedanken, Eindrücken oder...
    BigIron - 26. Sep, 21:42
    Danke, liebe Moonlight....
    Danke, liebe Moonlight. Geniessen wir den Herbstanfang...
    BigIron - 24. Sep, 23:31

    Suche

     

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Status

    Online seit 7136 Tagen
    Zuletzt aktualisiert am
    5. Feb, 00:20 - kostenlose Zugriffszähler

    Bloggen
    Du
    Gedanken
    Gedichte
    Gefuehle
    Ich
    Impressionen
    Maerchen
    Stimmungen
    Traeume
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren